Donnerstag, 23. April 2015

23.04.2015 - "Zahlenfuchs"-Torte für eine Steuerberaterin

Unsere liebe Freundin Monika hatte kürzlich Geburtstag und sie bat mich um ein kleines Törtchen für ihre Arbeitskollegen.
Da sie Steuerberaterin ist, kann man sie durchaus als "Zahlenfuchs" bezeichnen. Also war das Motto für die Torte schnell gefunden :-)
Ich hatte eine Packung mit lila Fondant (mit Heidelbeergeschmack) daheim, der sich dazu anbot - lila und das orange vom Fuchs schienen mir eine gute Kombination.
Durch den Heidelbeergeschmack des Fondant wollte ich auch das Innenleben "waldbeerig" gestalten.
Wie schon in diesem Beitrag beschrieben, lässt sich der "Wunderkuchen" total einfach abwandeln und ich habe dieses Mal mit Hipp-Gläschen "Waldbeer" gearbeitet.
Für die Füllung hatte ich mir eine Ganache aus "Spar Premium Weiße Schokolade mit Heidelbeer" und "Maestrani Erdbeer-Schokolade mit Pfeffer" ausgedacht. Abgekühlt und am nächsten Tag mit dem Mixer leicht aufgeschlagen ergab das eine wunderbare Creme!
Dazu noch eine dünne Schicht selbstgemachter Heidelbeermarmelade - Fertig!

Hier mal das eingedeckte Stück:

Der Fuchs war ja schon einige Tage vorher fertig geworden und wurde nur noch oben drauf gesetzt. Den Rand hab ich mit PWC geprägt. Ein paar Zahlen rundherum und ein modellierter Bleistift. Und zum Schluss noch den Namen des Geburtstagskindes eingeprägt:



Und hier noch ein Anschnitt-Foto:
Dem Geburtstagskind schien es geschmeckt zu haben - auf jeden Fall hat sie sich nicht beschwert! :-D

Erfahrungen:
- Der Wunderkuchen ließ sich wunderbar 2x quer durchschneiden.
- Die Füllung hat ganz gut geschmeckt und war nach dem Kühlen schön schnittfest.
- Ganache hatte dieses Mal die perfekte Konsistenz zum Einstreichen.
- Den Fuchs zu modellieren war erstaunlich einfach und er war doch erkennbar ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen