Donnerstag, 23. April 2015

23.04.2015 - "Igel-Familien-Torte" für eine Tagesmutter zum 60er

Meine liebe Freundin Edith rief mich kürzlich an: die Tagesmutter ihres Sohnes hätte Geburtstag und sie bräuchten ein "Törtchen", um die Geschenk-Gutschein-Übergabe etwas aufwendiger zu gestalten.

Gesagt - getan. Nach kurzen Beratungen stand fest:
- es sollte eine Modellierung als Symbol für Tagesmutter und Tageskinder sein
- geschmacklich hatte ich keine Einschränkungen
- farblich konnte ich mich austoben

Die Igel-Mama hab ich dann mit Rice Crispy-Masse modelliert, mit Ganache eingestrichen und mit Fondant eingedeckt.
Zu dem braunen Igel dachte ich mir, könnte grün ganz gut passen. Ich hatte von einer kürzlichen Bestellung bei einem meiner Lieblings-Online-Shops "Kuchenwelt" noch grünen Fondant mit Birnen-Geschmack da. Also war auch gleich der Geschmack der ganzen Torte festgelegt.

- Wunderkuchen mit Hippgläschen "Birne", hochgerechnet auf die Menge mit 6 Eiern (statt der 4 aus dem Originalrezept), gebacken in der rechteckigen Springform
- Füllung I: 2 Tafeln Hofer Moser-Roth-Schokolade "Special Edition Birne Helene"
- Füllung II: 2 Becher Merkur-Familienjoghurt "Birne" mit Sahnesteif aufgeschlagen
- Ganache: normale Kochschokolade
- Eingedeckt: mit "Funcakes" grünem Fondant mit Birnengeschmack

Und hier ist nochmal eine Nahaufnahme:

Der untere Rand ist mir beim Eindecken nicht so richtig schön gelungen, also hab ich mal wieder mein "Wilton Deko-Rad" zuhilfe genommen und weiße Bahnen ausgeschnitten. Diese hab ich dann mit Zuckerkleber am unteren Rand festgeklebt:
Anschnitt-Foto gibt es dieses Mal nicht, da ich bei der Übergabe ja nicht dabei war. Vielleicht bekomme ich von dem Geburtstagskind noch ein Foto nachgereicht. Sie wollte die Torte einfrieren und ein andermal anschneiden.

Erfahrungen:
- Alles in allem war ich sehr zufrieden mit der Torte. Dafür, daß sie gleichzeitig mit der Zahlenfuchs-Torte fertig werden mußte, war es wirklich in Ordnung.
- Der Wunderkuchen hat super funktioniert - mit Hipp-Gläschen und hochgerechnet auf größere Menge, war es genau richtig für die rechteckige Springform.
- Die Füllungs-Ganache hatte genau die richtige Konsistenz und wurde nach dem Aufschlagen schön cremig und fest.
- Das Eindecken des rechteckigen Kuchens war dieses Mal etwas schwieriger, das sollte ich noch öfter üben. Der Funcakes-Fondant ist etwas brüchiger als mein normaler "Massa Ticino Tropic".
- Die Deko war super. Die Igel-Mama hatte ich schon einige Tage vorher vorbereitet und mußte sie nur noch draufsetzen. Die Igel-Kinder wurden quasis im Akkord gefertigt :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen