Dienstag, 5. November 2013

Erdbeertorte für Mama's Geburtstag - 02.11.2013


Meine Mama hat ja für uns als Kinder immer fleißig Geburtstagstorten gebacken hat (und für mich mußte es immer die unmögliche Malakoff-Torte sein...).
Jetzt bin ich selber Mama und weiß diese viele Arbeit erst so richtig zu schätzen!



Also hab ich beschlossen, daß nun die Kinder an der Reihe sind, die Eltern zu "verwöhnen".
Ich habe für Mama - entgegen der saisonalen Erwartung - eine "Erdbeer-Torte" gebacken.
Natürlich nur IN FORM einer Erdbeere - richtige Erdbeeren konnte ich mit meinem ökologischen Gewissen wirklich nicht vereinbaren!

Ich nahm das Rezept der "Frucht-Herzerltorte" aus dem Dr. Oetker Backbuch "Torten-Hits" (Seite 100/101) und habe es als Erdbeere abgewandelt. So konnte ich endlich mal meine tolle Erdbeer-Backform verwenden, die ich vor langer Zeit von der lieben Ines geschenkt bekommen hab.
Marillen im Teig und Vollkornmehl haben gut funktioniert - hat lecker geschmeckt!
Allerdings muß ich beim nächsten mal wohl beachten, die Form noch besser zu buttern und evtl. mit Mehl oder Bröseln auszustäuben.
Getränkt hab ich dann wiederum nicht mit Marillensaft (lt. Rezept) sondern mit Erdbeer-Pago.

Glasur: weiße Kuvertüre mit etwas flüssiger Rama Cremefine (wegen fehlender Kuvertüren-Menge) und zum Verflüssigen etwas Ceres soft, eingefärbt mit roter Wilton Gel-Farbe
Deko: ausgestochen aus Fondant-Resten - hab ich bereits 3 Tage vorher gemacht und in Tupperdosen zwischen mehreren Lagen Frischhaltefolie gelagert - hat super geklappt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen