Samstag, 21. März 2015

21.03.2015 - Eine goldene Torte für Uroma's 80er

Am 18. März wurde unsere Oma (inzwischen ist sie sogar schon 3-fache Uroma!) 80 Jahre alt!
Sie hatte mich um einen Beitrag zum Kuchenbuffet gebeten...
Da wir erst kurz vor der Feier von unserem traditionellen Thermenurlaub zurückkehren sollten, wollte ich nichts versprechen, was ich dann nicht einhalten könne und habe lieber abgesagt.
Natürlich ließ mich die Idee nicht los und so hab ich mir doch redlich Mühe gegeben, ein kleines Törtchen beizusteuern - quasi als Überraschung.

Gebacken hab ich wiedermal die bereits bewährte "Elfenpudding-Torte". Nach einer Nacht abkühlen lässt der sich wunderbar quer durchschneiden:

Für die Füllung hatte ich einen "Waldbeerpudding" gekocht und mit Mascarpone glattgerührt. In der letzten Zeit habe ich zu dieser Art von Fülllung auch immer etwas Sahnesteif gegeben. Einfach, um sicherzustellen, daß die Creme wirklich fest wird.
Dieses Mal hab ich mit der Ganache einen Versuch gewagt...
Irgendwie hatte ich Angst, daß mir die Creme nicht fest genug wird und der Kuchen dann "ausbeult".
Also habe ich die erste Schicht Ganache aufgestrichen, als sie gerade mal 1 Stunde lang abgekühlt war. Da ist sie noch ziemlich flüssig und lässt sich super an den Tortenseiten verstreichen. Über Nacht im Kühlschrank wurde sie richtig schön fest. Die zimmerwarme Ganache ließ sich dann am nächsten Tag wunderbar drüberstreichen und es ergab total schöne Kanten.

Für die Dekoration hatte ich mir schon vor längerer Zeit (auf Verdacht) goldenen Fondant bei Interspar gekauft. Der war im Winter mal in Aktion und ich dachte mir damals, es würde sich schon mal eine Gelegenheit für sowas ergeben. FEHLER!
Der Fondant war eine Katastrophe! Steinhart und eklig im Geschmack. NIE WIEDER kauf ich meinen Fondant im Supermarkt. Zumindest das hab ich dabei gelernt :-(

Die Deko hab ich eher schlicht gehalten. Die Knöpfe an den Seiten stammen aus einer Silikonform, die ich in einem Online-Bastelzubehör-Shop gekauft hab und die eigentlich für Seifen und Fimo gedacht ist.
Die Blümchen sind aus Blütenpaste und konnten wunderbar ein paar Tage im Voraus vorbereitet werden.

Irgendwie hatte ich so eine "stehende 80" im Hinterkopf... also hab ich die Zahlen aus Blütenpaste ausgestochen und trocknen lassen. Danach noch in der passenden Farbe wieder ausgestochen und mit der kleinen Dekorolle drüber gehen. Alles mit Blumendraht zusammenkleben und fertig.
Hier noch das Anschnittfoto:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen