Donnerstag, 12. März 2015

12.03.2015 - Ini's Rainbow Cake


Eine liebe Sangeskollegin hatte kürzlich Geburtstag. Und was passiert, wenn man lange genug "stänkert"? - Man bekommt eine Torte! Aber das ist nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen :-D

Ini ist ein total fröhlicher Typ und ihre gute Laune ist immer ansteckend. Also was lag näher, als einen ebenso fröhlichen Kuchen zu gestalten.
Für den Rainbow-Cake habe ich bisher immer das Rezept von amerikanisch-kochen.de verwendet. Danke an dieser Stelle übrigens an chrissi!
Dieses Mal wollte ich jedoch einen kleinen Kuchen mit max. 20 cm Durchmesser machen, und dafür war mir das o.g. Rezept zuviel und für die Umrechnerei hatte ich im Moment einfach zuviel um die Ohren (mit Jobsuche etc.).
Also hatte ich nach kurzem Stöbern im Internet die Idee, einfach einen normalen Rührteig aufzuteilen und einzufärben. Entschieden habe ich mich dann für die "Elfenpudding-Torte" aus dem Dr. Oetker Rezeptheft "Jetzt backen wir's" von Seite 6/7.
Es wird mit Puddingpulver angerührt und ist TOTAL einfach und schnell. Aufgeteilt auf 5 Schüsselchen und eingefärbt, war alles in 10 Minuten erledigt. Gebacken hab ich dann in 3 Durchgängen mit einer 20er und einer 18er Form. Dieses Mal hab ich sogar darauf geachtet, die "unteren" Farben in der größeren Form zu backen, um weniger Verschnitt zusammenzubekommen. :-)


Zusammengesetzt wurde dann alles mit Marillenmarmelade.
Die Dekoration habe ich dann relativ einfach gehalten. Nur weiß eingedeckt, einen Notenschlüssel aus Ini's Lieblingsfarbe ausgestochen und mit der kleinen Rolle drübergehen - ergibt eine schöne 3-dimensionale Oberflächenstruktur und macht gleich was her.
Ein paar Fleckchen Glitzer-Grün verteilt und gelbe Zuckersternchen aufgeklebt, den Rand noch mit dem Crimper verziert - fertig.
Und hier das Anschnittfoto:
Leider sieht man, daß die Böden in der Mitte etwas höher sind als am Rand - das hat mich beim Eindecken schon gestört. aber wenn ich das auch noch weggeschnitten hätte, wäre vom Kuchen kaum was übrig geblieben :-(
Beim nächsten Mal backe ich wieder in einer größeren Menge in größeren Formen...
Und hier das Geburtstagskind beim Anschneiden - offensichtlich überrascht (und begeistert?)

Happy birthday Ini - und danke nochmal (du-weißt-schon-wofür) :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen