Samstag, 26. Juli 2014

26.07.2014 - Musik-Torte zu Hubert's 50er











Am 24.07. feierte unser lieber Nachbar Hubert seinen 50. Geburtstag. Man sieht es ihm aber überhaupt nicht an! :-)
Nach der erfolgreich abgelieferten "Zahntorte" für seine Schwägerin bat er mich, auch für seine Feier am 26.07. in Dechantskirchen eine Torte zu backen.


Nach langen Tagen voller Skizzen-Zeichnen, Backbücher-Wälzen, Transport-Planungen (1h15min Fahrtzeit zur Party-Location) und Amazon-Bestellungen tätigen ;-) ging es dann endlich los.

Die lange Fahrt nach Dechantskirchen zu überstehen, war meine größte Sorge. Ich wollte aber unbedingt wieder eine 2-stöckige Torte machen. Also mußten die Etagen stabil und ohne Cremefüllung sein.

Die untere Etage wurde dann der bewährte "Möhrenkuchen" aus dem GU Familienkochbuch, allerdings mit Hipp-Gläschen "Erdbeer-Himbeer"-Geschmack. Quer durchgeschnitten und mit Antonia's Erdbeermarmelade gefüllt. Dann mußte ich denselben Kuchen nochmal backen, da mir der einfache zu flach vorkam. Also wieder, backen, durchschneiden, füllen. Zum Aufeinandersetzen habe ich dann die weiße Ganache verwendet, die auch für den Überzug gedacht war.

Die obere Etage war ein "Kernölkuchen" aus dem Koch-&Back-Journal 7/2001, S. 11.
Den hatte ich kurz zuvor in reduzierter Menge in einem Herzförmchen gebacken und war sehr zufrieden. Für diesen mußte ich nicht die doppelte Menge machen, da die einfache Menge für 2x Mini-Formen gut ausreichte.
Wieder quer durchgeschnitten und mit meiner eigenen Heidelbeermarmelade gefüllt. Zusammengesetzt wurde wieder mit Ganache, dieses Mal mit der "ganz" dunklen, die noch von Barb's "Südafrika"-Torte eingefroren war. Ich habe sie nur mit etwas Sahne flüssiger gemacht.

Das Einstreichen war sehr aufwendig dieses Mal, da ich nur einen "Turntable" habe. Und dann mußte ich die Etagen immer hin- und her-tauschen. Zum Glück hatte ich an dem Tag Besuch von Barbara&Elli (DANKE!!!) - die haben das Kinder-Bespaßen übernommen und ich konnte den ganzen Tag immer wieder streichen - streichen - streichen...

Die Deko war relativ einfach gehalten.
Untere Etage: weiß eindecken, schwarzen Abschluss-Streifen am unteren Ende
Obere Etage: schwarz eindecken, weißen Abschluss-Streifen am unteren Ende
Und dann noch einen großen Notenschlüssel in rot oben drauf, etwas Glitzer, den Namen des Geburtstagskindes und die Zahl.
FERTIG!

Anschnitt-Foto gibt es leider keines. Das Geburtstagskind hatte sich entschieden, die Torte aufzubewahren und in einer ruhigen Minute zuhause anzuschneiden.



Eigentlich war ich recht zufrieden mit meinem ersten "offiziellen" 2-stöckigen Werk.
Obwohl natürlich wieder einiges schief gegangen ist... Der Fondant war etwas zu weich und sehr klebrig. Den Transport zu überleben hat mich einiges an Nerven, Schweiß und Kopfschmerzen gekostet.
Aber die "Strohhalm-Methode" hat super funktioniert und die Präsentation war wirklich toll.
Das Farbkonzept ist gut aufgegangen. Obwohl die Mischung aus grün und rot eventuell etwas zuviel war. Vermutlich hätte eine einzelne Farbe zu dem schwarz-weiß auch genügt.


Nachtrag 30.07.2014
Das Anschnitt-Foto habe ich heute vom Geburtstagskind noch nachgereicht bekommen:
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen