Samstag, 12. Juli 2014

12.07.2014 - Straßenfest Popelkaring


Am 12.07. haben wir den Popelkaring von Nr. 184 bis 178 abgesperrt und unser lange geplantes Straßenfest gefeiert. Zu diesem Anlass durfte ich mich wieder an einem Törtchen versuchen.
Der Tortenboden war ein Rezept aus dem (nunmehr sehr beliebten) "GU Familienkochbuch". Nämlich die "Geburtstags-Schokoladentorte" von Seite 230.


Daß der Boden beim Backen etwas aufgegangen ist, war mir gar nicht unrecht, denn ich hatte ohnehin an eine "hügelige" Dekoration gedacht.
Ich konnte also gleich meinen nigelnagelneuen Tortenring ausprobieren.
Die Füllung hatte ich improvisiert:
- aus einer Packung "Ferrero Rocher", die noch ungeöffnet im Schrank stand und die ich einfach im "Tupper Quick Chef" kleingehäckselt hatte (bzw. hat mir Victoria eifrig geholfen!)
- und einem Becher aufgeschlagenem Schlagobers
 Alles zusammengemischt, Torte quer halbiert, Creme reingestrichen, Deckel drauf.

Im Schrank hatte ich außerdem noch einen Packung fertig ausgerollte Marzipandecke. Irgendwie findet sich in letzter Zeit keine Gelegenheit mehr, das Zeug anzuwenden (da ich ja nur noch mit Fondant eindecke und dekoriere). Also dachte ich mir: da kann man doch sicher was draus machen...
Also habe ich die Torte mit der Marzipandecke eingedeckt. Leider leider... ist das Marzipan beim Auspacken bzw. -rollen total gerissen. Das einzig schöne Stück, das noch verwendbar war, reichte für den "Oberteil".

Also mußte ich improvisieren. Hab das restliche Marzipan schwarz eingefärbt, ausgerollt und Streifen ausgeschnitten, die genauso breit waren wie die Torte hoch. Und dann kam wieder mal meine "Prägewerkzeug" zum Einsatz: damit habe ich die schwarzen Marzipanstreifen dann dekoriert.
Oben auf die Torte dann aus Fondant-Buchstaben das Thema des Festes und rundherum die Erdbeeren aus der "Reste-Kiste".
FERTIG!

Und hier noch ein Bild vom Anschnitt:

Schöner hätte es bestimmt mit einem hellen Tortenboden gewirkt. Dann wäre die Rocher-Füllung besser hervorgekommen. Aber geschmeckt hat's zumindest ganz gut. Allerdings ist diese Füllung durch die geschlagene Sahne nur geeignet, wenn immer eine Kühlmöglichkeit in der Nähe ist...

Fazit: ausgerollte Marzipandecken kommen mir sicher nicht mehr ins Haus!
Das Prägen des Tortenrandes hat ganz gut ausgesehen, wäre aber mit Fondant sicher noch schöner geworden.
Das Einstreichen mit Zartbitter-Ganache hat (wie immer in letzter Zeit) super einfach geklappt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen