Samstag, 19. Juli 2014

19.07.2014 - Pfirsich-Mohn-Torte für Lorenz

 
Lorenz hat zwar erst am 21.07. Geburtstag, aber da das ein Montag ist, kamen seine Eltern und sein Bruder Christian schon am Wochenende vorher zum Gratulieren.
Da mein Göttergatte nicht so sehr auf meine Fondant-Kreationen steht, mußte es für ihn etwas Anderes sein. Er wünschte sich eine Torte mit Topfencreme.
Gesagt - getan.
Der Boden ist ein Mohnkuchen aus dem Dr. Oetker-Buch "Backen macht Freude 16" (Mohn-Topfentorte).
Die Idee für die Creme ist aus dem "Backen macht Freude 27" (Wachauer Topfentorte) und wurde mit Pfirsichstücken vermischt.
Die Idee für das Gelee stammt aus "Dr. Oetker Tortenhits" (Herzchentorte) und wurde mit Marillen-Pago aufgekocht.

Insgesamt war ich ganz zufrieden, vor allem da es der erste Versuch einer Topfentorte war und noch dazu mit Mohnboden.
Der Boden hätte ruhig etwas dicker sein können (hat nach einem Tag ziemlich durchgeweicht).
Die Creme war ganz gut, aber für meinen Geschmack etwas zu viel.
Und das Gelee war lecker mit dem Saft, aber auch zu dick.

Wieder was gelernt.
Und Fotos gibt es wieder nur wenige, da die Kamera immer noch in der Reparatur ist.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen