Freitag, 31. Mai 2019

31.05.2019 - Reisekoffer-Torte zum 50er

Wenn der liebe Hubert nach einer Torte fragt, kann ich schlecht "nein" sagen ;-)
Seine Schwester wurde 50 und sollte Reisegutscheine geschenkt bekommen. Das bot mir die Möglichkeit, mal endlich eine Koffertorte zu gestalten.
Die Teile für Handgriff und Namensanhänger konnte ich gut im Voraus gestalten und trocknen lassen.


Es sollte auch eine Weltkugel oben drauf - die hatte es allerdings in sich...
Den Globus habe ich aus Rice-Crispy-Masse geformt und mit weißer Ganache eingestrichen. Das Eindecken der Kugel war ein schwieriges Unterfangen.


Boden: 1,5fache Menge Wunderkuchen mit Amaretto-Likör und Kakao, gebacken in der Rechteck-Springform
Füllung: Waldfrucht-Marmelade zum Bestreichen des Bodens, Schokoladenbuttercreme mit Suchard "Himbeer"-Schokolade und 100 g Marzipan (in der Schoko geschmolzen)
Ganache: Zartbitter (150 g Schlagobers + 300 g Kochschokolade)

Den Boden habe ich einmal quer geschnitten und mit Marmelade bestrichen.








Erfahrungen:
- Der Teig hat dieses Mal nicht gut funktionert, war in der Mitte noch sehr gatschig.
- Der Koffer selber hätte "höher" besser ausgesehen - lieber 2x die einfache Menge backen und doppelte Menge Buttercreme?
- Der Rand hätte besser beschnitten werden sollen, um rechte Winkel für den "Kantenschutz" zu erhalten.
- Insgesamt war sie aber gut gelungen und ich war nicht ganz unzufrieden. Das Geburtstagskind hat sich angeblich gefreut :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen