Samstag, 11. Mai 2019

11.05.2019 - Barbie-Torte

Mein Arbeitskollege bat mich um eine "Barbie"-Torte für seine Tochter zum 5. Geburtstag. Da hatte ich natürlich sofort eine Idee :-)
Der Wunsch war: keine Kuppeltorte mit Puppe innen drin, sondern normal rund mit Barbiegesicht.
Mein Kollege besorgte einen Barbie-Ausstecher, der aber leider nicht brauchbar war. Für Kinder, die mit Playdoh spielen, geht es vielleicht, aber für eine Tortendekoration waren die Kanten einfach nicht scharf genug.
Also habe ich den Umriss des Barbiekopfs mit der Hand ausgeschnitten.


Der Boden war wieder ein Wunderkuchen, dieses Mal mit Kirschlikör.
Als Füllung sollte es etwas mit Waldbeer und Joghurt sein... Also habe ich Waldbeerpudding mit Pago Johannisbeer aufgekocht und nach dem Abkühlen mit 1 Becher griechischen Joghurt aufgeschlagen. Für die Standfestigkeit noch etwas Gelatine dazu und für den beerigen Geschmack etwas Heidelbeeraroma.

Bestrichen wurden die Böden mit D'arbo Waldfruchtmarmelade. Darauf ein Ring aus weißer Schokoladenbuttercreme (mit Mercí-Täfelchen "Weiße mit Himbeer").
Die Puddingfüllung konnte dann einfach in den Buttercreme-Ring eingefüllt werden.


Eingedeckt wurde die Torte dann in "mädchentauglichem" Pink.

Drum herum in gleichmäßigen Abständen dann weiße und schwarze Streifen, um dem Farbkonzept treu zu bleiben.

Der vorbereitete und ausgehärtete Barbiekopf (mit Haarschleife und Perlenkette) draufgeklebt, eine Plakette mit Namen und Alter und den Rand mit dem Kneifer bearbeitet:

Zum Ausdekorieren noch ein paar Esspapier-Blümchen:


 Erfahrungen:
- Barbie-Ausstecher (amazon) war unbrauchbar
- Streifen aufkleben ging super
- Pinke Plakette aufkleben war dieses Mal knifflig
- Rand mit Kneifer sah m.E. gut aus
- Teig hat gut funktioniert, Füllen ging gut
- Einstreichen ging dieses Mal nicht so gut, anscheinend war das Verhältnis Butter:Schokolade nicht optimal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen