Samstag, 4. Mai 2019

04.05.2019 - Erstkommunion Felix



Nun hat auch unser "Kleiner" seine Erstkommunion erfolgreich absolviert ;-)

Das Motiv stand schnell fest: "... irgendwas mit einem Fisch..."
Und nicht rot (seine eigentliche Lieblingsfarbe) sondern blau sollte es sein.

Die Tischdeko war schnell gefunden und so bastelten wir mal drauf los:

Für jeden Gast gab es so ein Teelicht zum Mit-nachhause-nehmen als Geschenk und Andenken.

Schon einige Tage vor der Erstkommunion hatte ich mit den Dekoteilen für die Torte begonnen:
Felix wünschte sich, daß der "Fisch" oben auf der Torte nur "angedeutet" würde mit vielen kleinen Blümchen - da war mir schon klar, daß ich da viele, viele, viele ... Blümchen brauchen würde.
Einfarbig ist fad - also sollte es ein sog. "Ombre-Effekt" werden.

Beim Boden hatten wir uns (wie so oft) für den Wunderkuchen entschieden, dieses Mal mit weißem Schokolikör und Spekulatius-Aroma gebacken (das liiiiebt der Junior).
Jeder Boden sollte mit Spekulatius-Creme ("Lotus") bestrichen werden. Zusätzlich sollte noch eine weiße Schokoladen-Buttercreme mit Spekulatius-Aroma hinein.


Den Fisch hatte ich mithilfe einer Schablone in den Fondant geprägt und darauf wurden dann die Blümchen geklebt. mit einem leichten Farbverlauf nach außen. Das ist zwar nicht ganz so optimal gelungen, wie ich mir das im Kopf so vorgestellt hatte, aber... naja.


Der Anschnitt schaute dann so aus:

Erfahrungen:
- Backen und füllen ging gut, fertig gefüllt und eingestrichen einfrieren (für ca. 2 Wochen) hat wieder super funktioniert. Geschmacklich merkt man keinen Unterschied.
- Deko dauerte nur ca. 2 Stunden - aber die Vorbereitung der Blümchen zog sich über mehrere Abende hin.
- Geschmack und Optik kamen beim Junior gut an, aber meiner Meinung nach war der Spekulatius-Geschmack schwer erkennbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen