Sonntag, 26. Oktober 2014

26.10.2014 - Marzipan-Mini-Gugls

Auf der Homepage der "Tortentante" hab ich schon seit längerer Zeit dieses Rezept für Mini-Marzipan-Gugls ins Auge gefasst gehabt. Nun hat sich unsere Nichte zum Kaffee angesagt und das war die perfekte Gelegenheit, eine kleine Köstlichkeit auszuprobieren.

Leider hat für meine Form die Teigmenge nicht ganz ausgereicht.


Aber das Rezept ist (wie immer bei Monika Matzat) total einfach nachzumachen. Mein Marzipan war allerdings ziemlich hart und ließ sich schlecht mit dem Ei verrühren. Eventuell kann man ihn ein bißchen erwärmen, sodaß er weicher wird?
Nach dem Backen hab ich die Gugls gestürzt und die Form gleich weiterverwendet.
Ich wollte die Gugls unbedingt mit Schoko überziehen, damit sie auch am nächsten Tag noch genießbar seien.
Schoko extra schmelzen und die Gugls eintauchen war mir irgendwie zu aufwendig...
Also hab ich in jede Gugl-Vertiefung in der Backform ein Stückchen Milka-Schokolade gelegt. Durch die Restwärme im Backrohr war die Schokolade innerhalb weniger Minuten von alleine geschmolzen. Die Gugls mußten dann nur wieder kopfüber in die Vertiefungen gedrückt werden - und ab damit in den Kühlschrank!

Wie gemalt oder? ;-)

Fazit:
Einfaches Rezept, gut gelungen.
Geschmacklich hervorragend - auch noch am nächsten Tag.
Die Idee mit der Schoko im Backrohr hat gut funktioniert und viel Zeit erspart.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen