Donnerstag, 23. Oktober 2014

23.10.2014 - Topsy Turvy "Katastrophe"

Seit ca. 1 Jahr hab ich nun schon das "Topsy Turvy Backform-Set" zuhause. Gekauft letztes Jahr bei Interspar und irgendwie war nie eine Gelegenheit, das Ding mal auszuprobieren.
Nun wollte ich es endlich angehen - oh, was für ein Fehler! ;-)
Ich wollte nicht alle 3 Etagen backen, die im Set enthalten waren - das wäre für uns 4 einfach viiiiel zu viel Kuchen gewesen. Aber es war klar, daß es sich nur um einen "Test" handelte - also frisch drauf los.
Für die oberste Etage hielt ich mich beim Tortenboden einfach an das beigefügte Rezeptheftchen.
Die Teigmenge reichte jedoch nicht für die komplette Backform aus - da hab ich mir schon Sorgen gemacht, wie das dann wohl gestapelt aussehen würde...
Fertigen Kuchen 2x quer durchgeschnitten und mit Marillenmarmelade und dunkler Schoko-Ganache gefüllt.
So siehts dann aus, wenn des schräge Ding mit Ganache überzogen und ein klein wenig dekoriert ist. Ja ja - es ist ja nur ein TEST! ;-)

Für die untere Etage wollte ich nicht das Originalrezept verwenden. Also hab ich aus dem Dr. Oetker "Tortenhits"-Buch von Seite 25 das Rezept für die "Schneschicht-Torte" verwendet und auf die 1,5 fache Menge hochgerechnet.
Wiederum 2x quer durchgeschnitten und einmal mit Kirschmarmelade und einmal mit Schoko-Kokos-Pudding-Creme gefüllt.
Und so sieht das Ganze dann komplett aufeinandergestapelt aus. Ich weiß... aber es war ja nur ein TEST! :-)
Ich wollte halt auch unbedingt mal einen Topsy Turvy machen und wenn man schon die tollen abgeschrägten Backformen zuhause hat...
Fazit:
Die abgeschrägten Backformen sind mal genau für "nix". Das hätte man mit 2 Springformen und doppelter Menge gebacken schöner hinbekommen können.
Der Teig wird in den Spezial-Formen nicht richtig gut durch. Der "Hubbel" in der Mitte macht den Teig total gatschig.
Eigentlich kann ich vom Kauf solcher Formen (die es aktuell - Oktober/November 2014 - mal wieder bei Interspar gibt) nur abraten. Lieber anständig backen und selber "schnitzen".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen