Sonntag, 5. Oktober 2014

05.10.2014 - "Minnie Maus-Torte" zu Victoria's 5. Geburtstag - Familienfeier

 
Minnie Maus ist ja immer noch groß angesagt. Und für das Nachbars-Mäderl hatte ich ja diese 2-stöckige Minnie-Maus-Torte gemacht. Also hat sich Victoria gewünscht, daß ich doch für sie AUCH ENDLICH MAL SOWAS MACHEN SOLLTE! (Genau in dieser Lautstärke)
Und Recht hat sie! Wenn man für andere Leute sowas macht, sollte die eigene Tochter wohl auch sowas bekommen ;-)
Also fing ich mit den "Deko-Staberl" an - die hatten ja bei Florentina leider so gar nicht klappen wollen - es war damals viel zu heiß und feucht, sie konnten nicht trocknen. Dieses Mal war's besser - wohl auch, weil ich es 2 Wochen im Voraus angefangen hatte.
Da zur Familienfeier ja nur 8 Personen erwartet wurden, hätte es kaum Sinn gemacht, 2 Etagen zu backen. Also bekam Victoria eine "abgespeckte" 2-stöckige Variante. Aus Cakepopmasse habe ich mithilfe der Tchibo-Herzbackform ein Herz geformt. Dieses dann mit Ganache überzogen und rot eingedeckt.

Die untere Etage waren 2 Kuchen (einmal hell, einmal dunkel), dazwischen Maronicreme und eine Ganache aus weißer Schokolade mit Kokos und Erdbeer.
Weiß eingedeckt und mit roten Punkten versehen hat es schon ein "Minnie Maus"-Flair.

Das Herz oben drauf, Buchstaben aufgeprägt und mit Farbpuder abstauben. Die restliche Oberfläche mit Patchwork-Cuttern anprägen, Strohhalm am oben Rand des Herzens und dann die Deko-Staberln rein.
FERTIG!

Zitat von Herrn L.: "Das war mit Abstand die best-schmeckendste Torte seit langem!". Danke allerliebster Ehemann :-) Das will was heißen, wenn ER das sagt - er ist mein härtester, ehrlichster Kritiker. Aber er muß ja auch wirklich viel ertragen! ;-)

Die Torte war ganz gut - für mich waren die Böden etwas zu trocken. Aber das ist ja Geschmackssache. Die Ganache hat gut dazugepasst, auch wenn ich im Nachhinein besser drauf schauen würde, in welcher Reihenfolge ich die Böden schichte - macht beim Anschnitt schon was aus...
Das Herz war gut gelungen und die Größe der ganzen Torte für unsere kleine Runde ausreichend dimensioniert, sodaß auch die lieben Nachbarn versorgt waren :-)

Nachtrag 14.10.2014: Anschnitt-Foto

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen