Freitag, 17. Februar 2017

17.02.2017 - Buttermilchkuchen

Manchmal hat man ein Rezept irgendwo aufgeschrieben oder ausgeschnitten oder mit einem Post-it markiert... aber irgendwie scheint nie der richtige Zeitpunkt, um es mal auszuprobieren. Kennt ihr das?
Mir ging es so mit einem kleinen Zettelchen, das mal als "Geschenk" bei einem Dr. Oetker Backpulver-Päckchen dabei war :-)
Nun aber war es endlich soweit: Ich habe den Buttermilchkuchen ausprobiert.

Die Zuckermenge hab ich gleich auf 400 g reduziert - mir kam das ausreichend vor und ich habe zur Hälfte braunen und zu anderen Hälfte weißen Zucker verwendet. Das mache ich gerne, um einen leichten Karamelgeschmack zu erreichen.

Zum Bestreuen habe ich das Verhältnis von Mandeln zu Zucker auf 1:1 geändert.

Für den Guss hat mir ein halber Becher Schlagobers ausgereicht.
 


Erfahrungen:
- Der Teig ist wirklich TOTAL einfach herzustellen
- Mandeln und Zucker für den Belag würde ich beim näcshten Mal vor dem Aufstreuen vermischen
- Der Geschmack war wirklich hervorragend, obwohl die Mandeln nicht knusprig geworden sind
- Der Kuchen war sehr saftig, aber für meinen eigenen Geschmack immer noch etwas zu süß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen