Dienstag, 24. Mai 2016

24.05.2016 - Lego-Torte für die Kinderparty zu Felix' 5. Geburtstag


Die Kinderparty war dann "Lego as Lego can" :-)

Lorenz hatte einen alten Kochtopf mit einem Holzkreis zusammengeschraubt. Das alles hab ich dann grundiert, gelb lackiert und noch ein Lego-Gesicht aufgemalt.
Die Namensgirlande ist auch selbst gemacht.
Für jedes Kind gab es ein beschriftetes Trinkfläschchen: dafür hab ich ein paar Wochen lang Smoothie-Fläschchen gesammelt, in die Lorenz dann oben ein Loch für den Strohhalm reingebohrt hat. Die Banderole ist selbstgemacht und mit den Namen der Gäste bedruckt.
Die Tütchen links im Bild sind die "Mitgebsel-Sackerl".
Zum Zeitvertreib gab es noch Lego-Ausmalbilder.

Als Highlight: die selbstgemachten Lego-Schokomännchen und Lego-Gummimännchen:


Die Torte sollte auch das Lego-Thema aufgreifen:
Es wurde ein Wunderkuchen mit Birnen-Hippgläschen, gefüllt mit einer Marzipan-Puddingcreme mit Birnengeschmack.
Eingestrichen mit normaler ZB-Ganache.
Der Lego-Kopf ist aus Rice-Crispy-Masse und wurde schon 1 Woche vorher hergestellt.
Die Legosteine rundherum sind aus Isomalt.


Erfahrungen:
- Wunderkuchen hat (wie immer) super geklappt.
- Die Füllung ist recht einfach herzustellen, aber sehr flüssig (und doch sau-lecker!).
- Füllungsschichten müssen sehr dünn sein, damit es sie nicht seitlich herausdrückt.
- Einfrieren und auftauen hat (wieder) sehr gut geklappt und tut dem Geschmack gar nix.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen