Mittwoch, 18. Mai 2016

18.05.2016 - Lego-Muffins für die Kiga-Feier zu Felix' 5. Geburtstag

Unser Sohnemann wurde nun auch schon 5 (!!)) und das musste kräftig (nämlich 3x) gefeiert werden...

Zu allererst wurde im Kindergarten gefeiert: hierzu sollte es Muffins geben. Ich hatte vor längerer Zeit mal bei Ikea in einem kleinen Kaufrausch 40 rechteckige Muffinbecherchen gekauft - die kamen nun endlich zum Einsatz.
Das Thema des diesjährigen Geburtstages war "LEGO" - und auch das sollte hier aufgegriffen werden.

Der erste Versuch war ein "Diskokuchen" aus dem Dr. Oetker "Blechkuchen"-Buch.
Er wurde nur steinhart und blieb total flach.
Der 2. Versuch war dann der allseits beliebte Wunderkuhcen mit Apfel-Birnen-Smoothie und Apfel-Hippgläschen gemischt. Das funktionierte wunderbar :-)
Aus dem Diskokuchen hab ich dann Vierecke ausgestochen:
Diese hab ich dann in den Boden der Muffinförmchen gelegt und mit Wunderkuchen-Masse aufgefüllt:

Dekoriert wurden die kleinen Dingerchen dann mit selbstgemachten Schoko-Legosteinen:

Erfahrungen:
- Der Diskokuchen war eine Katastrophe - möglicherweise war die Form zu groß?
- Der 2. Versuch war dann super. Hat sich super einfüllen lassen. Teig geht sehr gut auf, sinkt aber beim Abkühlen wieder stark ein. Kann also gut gefüllt sein.
- Ganache war etwas griesselig dieses Mal.
- Der Transport war mit den viereckigen Förmchen super einfach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen