Mittwoch, 16. März 2016

16.03.2016 - Torte für die Arbeitskollegen zu meinem Geburtstag


Zu meinem eigenen Geburtstag wollte ich den Kollegen mal eine Kostprobe meiner "Künste" vorführen.
Ich habe mich für den Wunderkuchen entschieden. Wenn man den googelt, findet man ganz viele Seiten, auf denen das Rezept gelistet ist - er ist einfach zu machen und super wandelbar - oder eben "wunderbar wandelbar" :-)
Da im Büro ja nur Erwachsene mitessen, habe ich mich bei der Flüssigkeit für Baileys entschieden.
Als Füllung war - wieder mal - "Roswitha's Schokoladen-Buttercreme" angesagt.
Die Einstreich-Ganache war weiß.
Für die Dekoration war schnell klar, daß der Eulen-Patchwork-Cutter zum Einsatz kommen sollte. Und meine neue Magic-Decor-Matte ("essbare Spitze") mit Herzen wollte ich auch einweihen.
Farblich sollte es weiß-rot-schwarz sein - das schwirrte so in meinem Kopf herum.
Also habe ich schon 1 Woche vorher mit dem PWC die Eulen-Teile ausgeschnitten und übereinandergeklebt. Alles auf Klarsichtfolie gelegt und in eine Tupperdose gelegt, sollte es auf den Einsatz warten.
Die Magic-Decor-Teile konnte ich auch im Voraus herstellen. Das Einfärben und Trocknen ging gut, nur das Herauslösen der Herzen war etwas schwierig. Das Motiv ist so fein und ich denke, die Masse hätte noch 1 Minute im Backrohr vertragen können.


Angeschnitten sah es dann so aus:

Erfahrungen:
- Der Teig war einfach zuzubereiten - wie immer. Baileys hat gut drin geschmeckt.
- Die Füllung hat gut dazugepasst.
- Einstreichen der 8-Eck-Form hat gut geklappt und das Eindecken auch.
- Spitzen-Dekor und Eule haben gut ausgesehen und harmoniert. Allerdings war die Eule nach der Aufbewahrung in der Tupperdose recht gatschig und schwierig auf der Torte zu positionieren. Die "Ästchen" musste ich neu machen.
- Die Fondant-Decke war dieses Mal viel zu dick - da habe ich nicht gut aufgepasst.
- Gesamteindruck: sehr gut gelungen, ich war zufrieden.
- Die "alternative Schneidemethode" hat gut funktioniert -> mehrere, dafür kleinere Stücke haben jeden zufriedengestellt. Und die "Hungrigen" konnten noch ein 2. Stück nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen