Sonntag, 17. April 2016

17.04.2016 - "Frozen-inspired"-Torte für Isabella zum 3. Geburtstag


Die Tochter unseres Chorleiters wurde 3 Jahre alt und ich wurde gebeten, ein Törtchen für das Geburtstagskind zu gestalten.

Schon 2 Wochen vorher begann ich, die Dekoration vorzubereiten.
Nach der Olaf-Torte im Herbst wollte ich etwas völlig anderes machen und Menschen zu modellieren liegt mir nicht besonders. Vor allem Disney-Figuren: jeder kennt sie, jeder weiß wie sie auszusehen haben.
Beim Stöbern auf Pinterest bin ich auf die Idee gekommen, eine Torte mit Elsa's-Eiskönigin-Krone zu gestalten. Die Vorlage hatte ich ausgedruckt, ausgeschnitten, laminiert (danke Martin+Tina! ;-) und nochmal ausgeschnitten. Die Umrisse auf Modellierfondant übertragen und ausgeschnitten -> über eine Rundung gelegt (in meinem Fall eine Thermoskanne) und trocknen lassen.
Für den Namen habe ich (endlich!) meine coole Airbrush-Pistole einweihen können. Und es hat erstaunlich gut und einfach funktioniert - das werd ich wohl noch öfter einsetzen!
Die Eiskristalle habe ich in 3 Farben und jeweils 3 Größen aus Blütenpaste ausgestochen und trocknen lassen.
Die getrockneten Eiskristalle wurden Rücken-an-Rücken auf Blumendraht aufgeklebt und mit Glitzerstaub abgepudert.
Mit der neuen Silikonform habe ich noch schnell einen Olaf zusammengebastelt und auf eine ovale rosa Platte aufgeklebt. Weiß eingedeckt und als Bodenabschluss eine eisblaue Bordüre.




Drinnen versteckte sich eine dunkle Buchholtz-Sacher mit Marillenmarmelade gefüllt. Eingestrichen mit Vollmilch-Ganache (die dieses Mal leider etwas weich geraten war).

Und so sah dann das Endergebnis aus: (c) Ortrun Gruber
 

Man sieht: die Krone ist nun nicht mehr durchsichtig (wie ursprünglich gestaltet) - leider ist sie beim Aufstellen an einer empfindlichen Stelle gebrochen, aber mit ein bißchen Troubleshooting durch den Göttergatten konnte sie gerettet werden ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen