Samstag, 12. März 2016

12.03.2016 - Schokoguglhupf für Ulmer's

Unsere lieben Freunde, die 3 Ulmer's waren zu Besuch - und da sollte es was Schokoladiges sein...

Es wurde ein Schokogugelhupf á la "Tortentante", jedoch hab ich die Tonkabohne durch normalen Vanillezucker ersetzt.
Als Schokolade (im Teig) habe ich Nikolaus-Reste mit Lindt "Excellence Lime intense" gemischt.
Glasiert wurde er dann noch mit einer Ganache aus Schlagobers und Lindt "Excellence Lime intense" (zartbitter) gemischt mit Lindt "Excellence Joghurt Limette" (weiß).


Erfahrungen:
- Das Rezept ist zwar etwas zeitaufwendiger, aber überhaupt nicht kompliziert.
- Die Schokoladensorte im Teig hat super geschmeckt, hätte aber auch 5 Minuten weniger backen vertragen.
- Lt. Rezept soll man Instant-Espressopulver nehmen - das hatte ich nicht zuhause, also hab ich Nesquik verwendet. Hat super funktioniert, aber evtl. werd ich beim nächsten Mal das Wasser durch Milch ersetzen.
- Ganache als Glasur war sehr lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen