Samstag, 20. Juni 2015

20.06.2015 - 50/60/80er-Torte in blau und gold

Meine liebe Kosmetikerin Maria feierte kürzlich ihren eigenen Geburtstag gemeinsam mit dem ihres Bruders und ihrer Mama.
Sie hatte mich gebeten, ein Törtchen für das Kuchenbuffett beizusteuern:
 
Die Wünsche waren recht bescheiden: dunkler Boden, Ganache-Füllung.. keine Farbvorgaben.
Also hab ich den GU Geburtstagsschokoladenkuchen 2x in der rechteckigen Springform gebacken (1x mit dunkler und einmal mit weißer Schokolade).
Als Füllung habe ich 1 Glas Schwarze Johannisbeer-Marmelade auf den dunklen Boden gestrichen, darauf eine Ganache mit Suchard-Schoko Typ "Pecan noir mit Salz".
Eingestrichen mit einer Vollmilch-Ganache sah es dann so aus:

Da ich keine Farbvorgaben hatte, hab ich mich dieses Mal für blau und gold entschieden.
Als es eingedeckt war und die Kanten mit dem "Kneifer" bearbeitet, hab ich es oben noch mit Blümchen geprägt und dann alles mit dem Wilton perlmutt-Spray eingesprüht. Hat super funktioniert!


Der Deko-Tetraeder oben drauf sollte die 3 Geburtstagskinder repräsentieren und wurde aus Rice Crispy-Masse hergestellt. Auf dem Tetraeder befindet sich eine Rose, die ich mit meiner neuen Silikomart-Form hergestellt hatte.
Hier noch ein Anschnittfoto:

Erfahrungen:
- Die einfache Teigmasse war für die 4-eck-Springform fast zu wenig - ließ sich nicht mehr querschneiden.
- 160° Umluft, 25min. war fast zu lang. Evtl. reichen nächstes Mal 20min?
- Marmelade war i.O.
- Ganache war sehr fest, vermutlich wegen sehr hohem Kakaoanteil.
- Fertig gefüllter Kuchen hätte auf allen 4 Seiten beschnitten werden können -> einstreichen leichter, wenn keine Einbuchtungen sind.
- Interspar-Gold-Fondant war immer noch Mist! Mischen mit normaler Gelb ging dann.
- Blau selbst färben und 2 Tage ziehen lassen war eine gute Idee -> ließ sich dann super ausrollen!
- Perlmutt-Spray hat super funktioniert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen