Donnerstag, 26. Februar 2015

26.02.2015 - Apfelkuchen einmal anders


Ich hatte mal wieder einen ganzen Sack Äpfel zuhause, die schön langsam etwas überreif wurden... Seit die Kids im Kiga sind, verbrauchen wir ja kaum noch was ;-)

Also hab ich lange im Netz nach einem einfachen Apfelkuchen-Rezept gegoogelt (wie man das heute halt so macht).
Unter diesem Link wurde ich fündig. Allerdings war mir das Rezept dann doch ZU einfach - und ich hab's ein bißchen abgewandelt ;-)

Teig zusammengerührt und halbiert.
Zu einer Hälfte habe ich 1 Suppenlöffel Kakaopulver gegeben und 100 g kleingehackte Kochschokolade.
Alles in meine neue rechteckige Springform und ab in den Ofen für ca. 10 Minuten.

In der Zwischenzeit hab ich die Äpfel geschält, und gehobelt.
Entgegen dem Rezept hab ich die Apfelstücke gleich komplett unter die helle Teigmasse gegeben.
Alles auf die dunkle Masse verteilt und nochmal ca. 35 Minuten backen.

Mir hat die Kombination von hell und dunkel gut gefallen und durch die Apfelstücke war es schön saftig!
Meinem Göttergatten war es zu "kakaolastig"... Also Verbesserungspotential nach oben! :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen