Mittwoch, 4. Juni 2014

04.06. - Marienkäfer-Kuppeltorte

Ich wollte schon seit (gefühlten) eeeewigen Zeiten meine Kuppel-Form wieder mal ausprobieren und endlich austesten, welches Rezept denn nun ein gutes Ergebnis bringen könnte!
Gestern hat es mich dann so sehr in den Fingern gejuckt (nachdem ich ca. 5 Stunden im Internet gegoogelt hatte...) und ich wollte unbedingt eine Motivtorte backen.
Also hab ich die Kuppelform mal wieder rausgekramt und jede Menge Tortenrezepte gewälzt. Aber für alle fehlte mir irgendeine Zutat (entweder Eier, oder Mehl - alles ziemlich relevant, aber ad hoc im Hause Knapp nicht vorhanden).
Also dachte ich mir: mein Standard-Muffinrezept basiert auf einem Ei (welches ich grade noch hatte) und schon zusammengerührt und eingefüllt.
Boden ließ sich super backen - die Kuppel war nach 25 Minuten immer noch flüssig :-( Also nochmal ins Rohr und weiterbacken.
Gefüllt mit einer Mischung aus "Brunch"-Frischkäse, Zucker, Heidelbeermarmalde und Kuchenbröseln, darauf frische Erdbeeren und darauf (mangels anderer Auswahl) Schokoflocken. Boden drauf und zum Kühlen über Nacht in den Kühlschrank.
Heute früh dann mit Schoko glasiert und wieder gekühlt.
Und dann - noch vor unserer "Spiel-Einladung" - mit Fondant dekoriert.
Hier also das Anschnitt-Bild und eine Außenansicht:

Es war das erste wirklich "essbare" Ergebnis mit der Kuppelform. Bisher war entweder der Teig zu fest, oder die Füllung eine Katastrophe...
Ich bin ganz zufrieden. Natürlich gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten (wann nicht?).
Aber trotzdem bin ich ganz zufrieden mit meinen Fortschritten auf dem Gebiet der "Motivtorten".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen