Samstag, 27. April 2019

27.04.2019 - Lehrer-Torte

Wenn die Schwägerin-in-spe 40 Jahre alt wird, kann sie sich kaum gegen eine Torte von mir wehren :-)
Da die liebe Tina Volksschullehrerin ist, war das Thema schnell gefunden: es sollte etwas mit Schule zu tun haben.
Die Deko-Teile hatte ich schon im Voraus vorbereitet (Fondant mit CMC verknetet) und trocknen lassen.
Geschmacklich durfte es etwas mit Kokos sein.

Boden: Wunderkuchen (1,5-fache Menge) mit Casali Rum-Kokos-Likör und Kakaopulver, gebacken in der ø 26-Form
Zwischenschicht: Ananas-Marmelade mit Rum-Kokos-Likör aufgekocht und auf jeden Boden aufgestrichen
Füllung: Kokospudding gekocht mit Ananas-Smoothie und Ananas-Saft, vermischt mit einem kleinen Becher Mascarpone und 4 Bl. Gelatine
Ganache: dunkle Suchard "Cocos"-Schokolade

Den Boden habe ich 2x quer durchgeschnitten, mit Marmelade bestrichen und dann die Ganache kreisförmig aufgespritzt.
In die Zwischenräume habe ich dann den Pudding eingefüllt.

Nach dem Kühlen habe ich alles mit Ganache eingestrichen, weiß eingedeckt und mit den Dekoteilen verziert.
 



Erfahrungen:
- Backen hat gut funktioniert (wie immer) - das Rezept ist einfach super!
- Ganache aufspritzen ging gut und einfach
- Pudding einfüllen ging einfach und hat super funktioniert (ohne Auslaufen), aber 1 komplette Puddingmenge war zuviel
- Dekoteile vorzubereiten ist in so einem Fall eine tolle Sache, weil das Ausdekorieren dann viel schneller geht
- Optik und Geschmack kamen beim Geburtstagskind und den Gästen recht gut an

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen