Montag, 19. September 2016

19.09.2016 - Mustertorte "Jahreszeiten" für Tortenkurs

Im Rahmen meiner privaten Zusatzausbildung zum "Erwachsenenbildner" ist es vorgesehen, selbständig einen Bildungsveranstaltung zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.
Da ich im Moment kein anderes Fachgebiet vorweisen kann, habe ich beschlossen, einen Motivtortenkurs anzubieten.
Meine Lieblingsbloggerin "Tortentante" bietet zu jedem ihrer Tortenkurse eine Mustertorte an. Das wollte ich auch machen und habe mich sofort an die Planung gemacht.
Für den Boden habe ich den "Wunderkuchen" gewählt und als Flüssigkeit weißen Schokoladenlikör genommen.
Die Füllung wurde dann eine weiße Schokoladenbuttercreme mit Erdbeer-Rharbarber-Geschmack.
Eingestrichen wurde sie mit ZB-Ganache.


Weiß eingedeckt war die Torte dann bereit für die Dekoration. Es sollte ein "Jahreszeiten"-Thema werden. In meiner Reste-Kiste fand sich allerlei Brauchbares:

Der Frühling - essbare Spitze (Magic decor) mit Blümchen und Ball:

Der Sommer mit Gartenzaun und Muscheln:

Der Herbst mit grünem Gras und einer Patchworkcutter-Eule:

Der Winter mit stilisiertem Eiszapfen-Rand oben, Glitzer-Eiskristallen und OLAF:

Und dieses Mal gibt es auch ein Anschnitt-Foto:

Erfahrungen:
- Die Kombi aus Teig und Füllung hat super gepasst! Die Buttercreme schmeckt am besten, wenn sie Zimmertemperatur hat.
- Die Deko ist sehr gut angekommen und war auch relativ einfach zu machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen