Sonntag, 26. Juni 2016

26.06.2016 - Dekor-Biskuitroulade

Mir war mal wieder nach was "Süßem" und eine Motivtorte wäre dafür übertrieben gewesen...

Und da mein Mann Biskuitrouladen so mag, hab ich mich dafür entschieden.
Auf meiner To-Bake-Liste stand schon lange ein "Dekorbiskuit" - den wollte ich endlich ausprobieren.
Das geht auch ganz einfach: nur die Teigmenge auf 1 Ei runterrechnen (Rezept - Klick!), Teig zusammenrühren und beliebig einfärben.
Die eingefärbte Masse beliebig auf ein Backbleck spritzen und kühlen (am besten für ca. 20 Min. einfrieren, wenn man im Gefrierschrank soviel Platz hat).
Dann den restlichen Teig herstellen und auf dem gefrorenen, bunten Teig verstreichen.
Normal backen und füllen. Ich habe - passend zur Jahreszeit - eine weiße Schokoladenmousse-Mascarpone-Creme und Erdbeeren genommen.


Erfahrungen:
- Biskuitmenge runterrechnen hat gut geklappt, war aber etwas viel Dekormasse - hätte die Hälfte auch gereicht.
- Einfrieren war eine gute Idee, hätte aber gerne länger sein können.
- 20 min. Backen war für diesen Teig genau richtig.
- Paradiescreme (Dr. Oetker "Weiße Schokolade") und Mascarpone ist eine einfache (und sehr leckere!) Füllung.
- Einrollen war schwierig - sehr viel Creme - nur eine Drehung zusammen bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen