Sonntag, 3. Juli 2016

03.07.2016 - Ninjago-Torte für Paul's 6. Geburtstag

 
Der Sohn einer sehr lieben Freundin wurde 6 und hatte sich von seiner Mama eine "Ninjago-Torte" gewünscht.
Claudia fragte mich um Tipps im Umgang mit Fondant und schwupps-di-wupps riss ich das Tortenprojekt gleich an mich ;-)

Zuallererst musste mal "Ninjago" gegoogelt werden - ich hatte ja keine Ahnung!
Dann den Tortenboden geplant und gleich gebacken: Tortentante's Schoko-Nusskuchen mit Nutella.
Der schmeckt wirklich total lecker und saftig und eignet sich gut zum Querschneiden und Füllen.
Die Füllung stand auch schnell fest: da es eine Kinderparty war, reichte Marmelade aus.
Für die Ganache war Vollmilch gewünscht.

Da es Mitte Juni war, als die Planungen begannen und die Torte am 03. Juli abzuliefern war, haben wir uns auf "Einfrieren" geeinigt. Claudia war sich sicher, daß die Torte bei der Feier aufgegessen werden sollte und keine Reste später eingefroren werden würden.

Also: eingefroren und am Abend vor der Party wieder rausgenommen - es war so furchtbar heiß! Man sieht es der eingestrichenen, aufgetauten Torte an wie sehr sie geschwitzt hat:

Dann ging das Eindecken los: leider hatte ich mir das mit den "Schichten" nicht so wirklich gut vorher überlegt - also sah es nicht gaaanz so original aus:
Das Geburtstagskind war wohl angeblich sehr zufrieden und geschmeckt hat sie angeblich auch - das ist die Hauptsache :-)

Erfahrungen:
- Boden ist einfach herzustellen und sehr saftig. Leider löste sich dieses Mal der Topfen nicht gut auf und es waren weiße Klümpchen sichtbar.
- Querschneiden und Füllen ging gut.
- Einstreichen war schwierig, hatte seitlich viele Einkerbungen.
- Einfrieren war - wie immer - einfach. Allerdings war es am Auftau-Tag sehr heiß und die Torte schwitzte ohne Ende.
- Gesicht-Deko hat gut geklappt (Ausdrucken, ausschneiden, laminieren, aus Fondant ausschneiden).
- Reihenfolge der Bahnen beim Eindecken ist wichtig - durch die schwitzende Ganache war ein späteres Verschieben beinahe unmöglich! (hat sofort festgeklebt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen