Sonntag, 18. Oktober 2015

18.10.2015 - Maus-Torte / Mouse cake

Die Nichte meines Arbeitskollegen wurde 4. Also hatte er mich gebeten, mit einer Torte auszuhelfen.
Die Vorgabe war: Schokotorte mit "Maus-Layout". Mein Kollege und seine Freundin hatten Fotos von Schoko-glasierten Torten mit Maus-Ohren, Barthaaren und Näschen gebracht.
Aber irgendwie schwebte mir sofort eine 3D-Torte vor und ich habe sie "ganz sanft" davon überzeugt, daß es cool wäre ;-)
Die Vorgabe mit der Schokoladentorte zu erfüllen, war recht einfach: ich habe 2x die Oma-Buchholtz-Sacher gebacken, einmal hell und einmal dunkel. Die lässt sich so supertoll vorbereiten und lagern. Und weil ich wußte, daß es kurz vorm Abliefer-Termin zeitlich etwas eng würde, hab ich mich wieder dafür entschieden. Die Torte mußte am selben Tag fertig sein, an dem ich abends bei einem Konzert singen sollte.

Übereinandergestapelt (schon etwas schief angeschnitten) sah es dann so aus - die hellen und dunklen Böden habe ich abwechselnd geschichtet und mit selbstgemachter Marmelade gefüllt:

Und dann ging es ans Schnitzen. Die Form sollte (von oben betrachtet) einem Tropfen ähnlich sein.
Vorne die Nasenspitze und die Augen. Leider habe ich die Augen viel zu tief ausgeschnitten - das sind die Fehler, die beim ersten Mal passieren (wenn man nicht genug übt...).
Leider hatte ich total vergessen, mich um den "hügel-artigen" Körper zu kümmern. Nun war die Maus also ziemlich flach.
Eingestrichen mit Ganache und eingepackt in Frischhaltefolie kam die Maus dann für 5 Tage in den Kühlschrank zum Durchziehen.

In letzter Minute fiel mir dann noch ein, daß ich doch endlich mal auch die Unterlage in die Deko mit einbeziehen könnte! (so wie es jeder gute "Tortendesigner" seit Jahren macht :-D)
Lorenz hat mir also aus Holzresten eine runde Platte ausgeschnitten, welche ich dann mit grünem Fondant überzogen habe:
Geprägt habe ich dann mit dieser Prägematte:
Es hat sich natürlich auch hier ein Problem ergeben: Die Prägematte war bei weitem zu klein für die Unterlage und ich mußte mehrmals prägen. Die "Schnittstellen" hat man dann leider sehen können, da sich dort die Kreisel nicht optimal überlagerten.

Die Maus einzudecken war einfach. Und sie dann auf die Unterlage zu setzen ebenso.
Dann noch das Schwänzchen aus rosa Fondant ausrollen, die Ohren formen und aufkleben, die Augen, Blumendraht als Barthaare:

Nachdem ich ja mit 4-jährigen Mädels schon Erfahrung habe, war mir klar, daß ein Namensschildchen (womöglich noch mit Glitzer???) sicher gut ankommen würde:


Erfahrungen:
- Backen ging wieder mal sehr gut. Der Teig ist schön aufgegangen und war nach 1 Nacht kühlen super zum Schneiden.
- Das Schnitzen ging (für das 1. Mal) erstaunlich gut. Der Körper hätte "oben" etwas runder sein können. Eventuell könnte man die Seitenabschnitte dafür verwenden?
- Einstreichen ging einfach.
- Unterlage eindecken und prägen ging gut und sah schön aus. Achtung: "nach-prägen" geht kaum.
- Maus eindecken und sofort (!) auf die Platte setzen hat gut funktioniert.
- Glitter auf Namensschildchen hat gut gepasst.
- Gesicht ist nicht so schlecht gelungen -> Wimpern?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen