Dienstag, 6. Oktober 2015

06.10.2015 - Olaf-Torte für Victoria / Olaf-Cake

Der 6. Geburtstag mußte natürlich auch mit den Freunden gefeiert werden.
Und da der Film "Die Eiskönigin" grade ganz groß im Kurs ist unter den 6-jährigen, mußte es eine dementsprechende Torte sein.
Victoria wäre sicher mit dieser Version auch einverstanden gewesen:


Aber das wäre ja "zu einfach" gewesen... Also mußte eine Modellierung her.
RiceCrispy und Marshmallow zusammengepappt und in 3 Kugeln geformt. Leider habe ich erst beim Aufeinanderstapeln (mit Fotos auf dem ipad daneben) überrissen, daß die mittlere Kugel ja keine "Kugel" sondern eher eine "fette Scheibe" ist. Also mußte die erstmal etwas platt gedrückt werden.
Die Nase, Arme und Haare waren weniger das Problem.
So sah der Olaf dann aufgetürmt aus:
Leider auch erst zu spät bemerkt, daß er ja eine Oberlippe hat :-(
Also mußte ich die nachträglich anbringen und das sieht man ganz deutlich.

Die Torte einzudecken war  dann kein Problem - und endlich kamen die Schneeflocken-Ausstecher auch mal dran..
Der Boden war eine Sachertorte nach "Oma Buchholtz" - dunkel, gefüllt mit eigener Marmelade. Die Ganache war eine Mischung aus "Kinderschokolade-Riegeln" und Zartbitterschokolade (SEEEEHR lecker!).

Erfahrungen:
- Die Sacher ging leider nicht gut auf - die Basis von Olaf war also recht flach. In der Mitte war er nach dem Abkühlen noch ein bißchen "gatschig" - war aber zum Essen dann ganz gut.
- Olaf war auf jeden Fall "ausbaufähig" - die Kinder haben ihn zwar erkannt, aber ich war überhaupt nicht zufrieden.
- Geschmacklich war die Sacher mit der Kinderschokoladen-Ganache wirklich gut.
- Die Deko ist bei den Kindern wirklich gut angekommen. Sie haben sich regelrecht um die Schneeflocken gestritten :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen