Sonntag, 19. Juli 2015

19.07.2015 - Tauftorte für Miriam

Am 19.07.2015 wurde unsere kleine Nichte getauft. Und mir wurde die große Ehre zuteil, die Tauftorte zu gestalten!
Ich war schrecklich aufgeregt - so ein großes Projekt hatte ich ja noch nie...
Das Thema sollte "Himbeer" und "rot-weiß" sein.
Nachdem knapp 20 Gäste erwartet wurden, habe ich mich für eine 2-stöckige Variante entschieden. Somit haben die Eltern noch was zum Einfrieren und Aufessen in den nächsten Wochen :-)

Die untere Etage sah wie folgt aus:
Boden - Oma-Buchholtz-Sacher in der 28er Form gebacken (1x weiß und 1x dunkel)
Gefüllt wurden die (farblich abwechselnd gestapelten) Böden mit einer Mischung aus Orangen-Zitronen-Marillen-Marmelade.
Eingestrichen wurde es mit einer Ganache-Mischung aus Zartbitter und Vollmilch.



Die obere Etage war ein Wunderkuchen mit Himbeer-Buttermilch und Kakaopulver.
Gefüllt mit Himbeer-Marmelade, Himbeer-Zartbitter-Ganache und Himbeerpudding-Mascarpone-Creme. Den Himbeerpudding habe ich hergestellt, indem ich Waldbeer-Puddingpulver mit Himbeer-Pago statt Milch aufgekocht habe.
Eingestrichen wiederum mit einer Ganache-Mischung aus Zartbitter und Vollmilch.
 
Erfahrungen:
- Wunderkuchen mit Buttermilch war sehr saftig, aber schwer zum querschneiden.
- Sachertorte hat (wie immer) super funktioniert!
- Die Himbeer-Ganache war (wiedermal) zu fest.
- Der Himbeer-Pudding hat super geschmeckt (obwohl die Temperaturen daraus eher eine Himbeer-Pudding-Soße gemacht haben).
- Das Größenverhältnis von unterer zu oberer Etage war nicht optimal.
- Stapeln hat super geklappt.
- Durch die große Hitze zu der Zeit war der Fondant katastrophal zu verarbeiten und die BP wurde einfach nicht fest...
- So kleine Figuren (wie die Fische) mit Glitzerspray einzusprühen war schwierig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen