Freitag, 31. Juli 2015

31.07.2015 - Meerestorte für Melitta / Sea-themed cake

Eine liebe Kollegin von "meinem" Kärntner Chor hatte mich gebeten, für ihre Geburtstagsfeier ein Törtchen beizusteuern.

Nach vielen Überlegungen und einigen Ideenaustausch-Telefonaten stand das Thema fest: es sollte ein "Meeres-Thema" sein, da Melitta sich gerne in und am Wasser aufhält.
Als Deko hatte ich mir Muscheln, Fische und Vögel überlegt. Die Fische waren einfach auszustechen. Für die Vögel hatte ich einen Ausstecher mit Präger, den ich schon öfter verwendet hatte. Für die Muscheln habe ich mir dann eine Silikonmould besorgt und 3 Abende lang Muscheln "geformt":
 
Als Boden hatte Melitta sich eine "Weiße Sachertorte" mit Kokos ausgesucht. Ich habe schon vor längerer Zeit das Rezept von "Oma Buchholtz' Sachertorte" in eine weiße Sachertorte abgewandelt und verwende es ganz gerne, wenn ich weiß, daß die last-minute-Deko einige Zeit in Anspruch nehmen wird.
Geschnitten und gefüllt (mit Exotic-Marmelade von Darbo) sah sie dann so aus:

Eingedeckt wurde die Torte dann in blau-weiß-marmoriert:

Muscheln und andere Deko draufgeklebt, 2-farbige Wellen am Rand entlang - fertig:


Erfahrungen:
- Butter war schön weich für die Sacher, weil es an dem Tag so furchtbar heiß war im Haus :-)
- Querschneiden und Füllen mit Marmelade ging gut
- Eindecken von 8-eck-Form war recht einfach
- Wellenrand hat gut ausgesehen und ging auch gut zu machen, war aber zeitaufwendig
- Dekoelemente vorzubereiten war eine gute Idee, hat aber einige Abende in Anspruch genommen
- Fertig dekorieren ging dann superschnell!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen