Donnerstag, 4. September 2014

04.09.2014 - Pizza-Mitbringsel für die 4 Lantos'

Kürzlich waren wir bei meiner lieben EKI-Kurs-Kollegin Petra zum Pizza-Essen eingeladen. Und was soll ich sagen - ein GEDICHT! Danke nochmal liebe Petra und lieber Marko für den wunderschönen Tag und die tolle Bewirtung!!!

Schon vorher hatte ich mich angeboten, für das Dessert zu sorgen. Also wollte ich nochmal die Wilton Tasty Fill ausprobieren und habe einige Veränderungen vorgenommen.
Das Rezept von "Anna im Backwahn" habe ich mal 1,5 genommen. Und damit wurden die Formen ziemlich gut voll.
Nur mit der Backzeit hab ich mich etwas verschätzt - für meinen Geschmack war der Teig zu trocken geworden. Das werd ich nächstes Mal verkürzen.

Für die Füllung habe ich einen "Waldbeer"-Pudding von Haas gekocht, allerdings mit weniger Milch als lt. Rezept notwendig wäre.
Während dem Abkühlen habe ich eine Tafel (Hofer-) Schokolade "Weiße mit Erdbeerstückchen" geschmolzen. Das wurde dann unter einen großen Becher Mascarpone gemischt. Dann noch ein paar TL "Zehrer"-Erdbeeraroma dazu und den abgekühlten Waldbeer-Pudding.
Reingefüllt in den abgekühlten Kuchen, zusammengeklappt, mit Ganache eingestrichen.

Die Ganache habe ich aus dunkler Schokolade mit Erdbeerstückchen gemacht, die ich kürzlich beim Hofer im Angebot entdeckt hatte.
Und so sah der fertige Kuchen aus:

Und im Anschnitt dann so:
 

Dieses Mal war ich fast zufrieden. Die Teigmenge war ausreichend, die Füllung hat gehalten und ist nicht zusammengesackt (so daß kein "Loch" entstand) und die Ganache hat gut geschmeckt und ausgesehen. Aber für meinen Geschmack war der Teig einfach zu trocken - da werd ich beim nächsten Mal kürzer backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen