Freitag, 11. August 2017

11.08.2017 - Garfield-Torte für Brigitte

Wenn die liebe Brigitte um ein Törtchen bittet, kann ich natürlich nicht nein sagen! :-)
Dieses Mal ging es um das Thema GARFIELD.

Das Geburtstagskind steht total auf die orange Katze (wobei das "Kind" eigentlich kein so kleines Kind mehr ist...). Somit stand das Thema der Torte und auch die Farbgebung schnell fest.
Wir haben uns dann auf eine runde Torte mit Garfield-Gesicht geeinigt.
Den Wunderkuchen (mit Erdbeer-Eierlikör und oranger Lebensmittelfarbe) hatte ich wieder in 2 Formen auf einem umgedrehten Backblech gebacken.
Das funktioniert wirklich total gut und spart enorm viel Zeit.

Als Füllung hatten wir eine Schokoladen-Buttercreme geplant - mit Lindt "Grapefruit Intense" - eingefärbt mit etwas schwarzer Lebensmittelfarbe.

Die Gestichtsteile hatte ich schon ein paar Tage zuvor aus Fondant ausgeschnitten und in Frischhaltefolie verpackt gelagert. Das ersparte mir dann am Abliefer-Tag viel Zeit. Die Vorlage für das Gesicht hatte ich von diesem Blog: Klick.
Problematisch waren Ohren und Augenlider - die sollten ja genau den Farbton der kompletten Torte haben.

Eingedeckt sollte die Torte ganz in orange werden - allerdings stellte sich heraus, daß es wirklich schwierig ist, genau diesen Farbton zu treffen, wenn man einen so großen "Batzen" Fondant verkneten muss...

Zum Glück hatte ich bereits 3 Tage vor dem Abliefern begonnen, die Farbe einzukneten - so konnte ich jeden Tag noch ein bißchen nachbessern.



Augenlider und Ohren habe ich dann am Dekorations-Tag mit den Abschnitten/Resten vom Eindecken modelliert.

Die aufwändigste und zeitraubendste Arbeit waren dann jedoch die charakteristischen schwarzen Streifen. Ursprünglich hatte ich geplant, diese auch am Rand der Torte anzubringen - aber das wäre zeitlich an jenem Tag unmöglich machbar gewesen :-(

Aber so sah sie dann aus:


Und hier noch ein Anschnitt-Foto - die Farben innen waren nicht ganz so kräftig, wie ich es geplant hatte.


Der Beschenkte hat sich wohl anscheinend darüber gefreut und geschmeckt scheint sie auch zu haben - das ist ja das Wichtigste :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen