Sonntag, 23. April 2017

23.04.2017 - Marillen-Mascarpone-Torte für Schaffhauser's

 
Kürzlich haben uns liebe Freunde (= Arbeitskollegen = Kiga-Eltern) besucht. Dafür wollte ich gerne mal eine neue Kombination ausprobieren.
Von einer Freundin hab ich gelernt, daß es total lecker ist, wenn man zwischen die Creme-Füllung eine Schicht Biskotten einlegt.
Gebacken habe ich einen "Wunderkuchen" mit Marillen-Hippglas und etwas Eierlikör, der dann 1x quer geschnitten wurde.
Eine Packung Hofer-Tortencreme aufgeschlagen mit Zucker, Vanilleextrakt und 2 EL weißem Kakaopulver und mit einem kleinen Becher Mascarpone verrührt - schon war die Füllung fertig.

Den 1. Tortenboden mit der Hälfte der Füllung bestreichen, die Biskotten in Mangosaft tränken und drauflegen.
2. Hälfte der Füllung drauf verstreichen und 2. Tortenboden drauf legen.

In einem Tortenring geht das natürlich besonders gut.

Alles über Nacht kühlen (oder mind. 4 Stunden).
Dann kann schon mit der Deko begonnen werden.
Geplant war eigentlich, die fertige Dr. Ö-Marzipandecke zu verwenden. Aber die war einfach Schrott :-(
Also haben wir alles zusammengeknetet und neu ausgerollt. Die Kinder haben dann beliebige Formen ausgestochen und auf der Torte verteilt.


Anschnitt:

Erfahrungen:
- Geschmackskombination: super!
- Biskotten und Creme haben wirklich gut zusammengepasst
- Der obere Boden hätte etwas dünner sein können (2x querschneiden?)
- Ausgerollte Marzipandecken kommen uns nicht mehr ins Haus ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen