Dienstag, 9. Dezember 2014

09.12.2014 - Ein Törtchen für Ulli


Meine Freundin Ulli hatte Geburtstag und wie das bei allen Mamas so ist - man bäckt selten eine Torte für sich selbst ;-)
Also wollte ich sie mit einem kleinen Törtchen überraschen.

Als Boden hatte ich mir den "Sauerrahm-Becherkuchen" ausgesucht, da der so gut wie immer gelingt und auch gut schmeckt. Er lässt sich gut schneiden und bröselt nicht so. 2x quer schneiden ist mit der "Zahnstocher-Methode" super gelungen!

Für die Füllung hatte ich mir 2 Schichten ausgedacht:
1. Ein selbstgemachtes Ananas-Gelee: Ananas aus der Dose (340 g) mit 80 g Gelierzucker aufgekocht und püriert.
2. Eine Mascarpone-Kokospudding-Creme: Kokospudding mit nur 400 ml Milch kochen, abgekühlt mit 500 g Mascarpone, Zitronenzucker und selbstgemachtem Vanillezucker verrühren.

Als Ganache habe ich 200 g Milka Vollmilch mit 100 g Kochschokolade und 150 ml Sahne verrührt.
Am Anfang habe ich ganz brav Schoko gehackt, Sahne aufgekocht und über die Schoko gegossen... Stehen gelassen, umgerührt...
Inzwischen bin ich (inspiriert durch ein Dr. Oetker Backbuch) aber dazu übergegangen, die Sahne einmal kurz zu erhitzen und dann die Schokolade nur in Stücke zu brechen und dazuzugeben. Bei kleiner Hitze schmilzt die Schoko schnell und die Ganache wird ganz gleichmäßig.

Hier das Anschnittfoto:

Aufbau von unten nach oben:
1. Tortenboden
2. dünne Schicht Kokos-Creme (ähnlich Nutella, aber weiß und mit Kokos) - gibts bei Hofer, Lidl etc. immer wieder mal im Angebot
3. Tortenboden
4. Mascarpone-Kokospudding-Creme
5. Tortenboden


ERFAHRUNGEN:
Das Ananas-Gelee wurde nicht richtig fest. Anscheinend braucht Ananas mehr Gelierzucker als andere Früchte. Es hatte sich nach außen gedrückt und ergab dann keine schöne Seitenansicht mehr.
Die Kokoscreme wurde auch nicht richtig fest. Bei den letzten Malen hatte ich immer eine Messerspitze Sahnesteif dazugegeben. Dieses Mal nicht - Fehler! Werde zukünftig wohl wieder Sahnesteif verwenden.


1 Kommentar: