Montag, 19. Mai 2014

18.05. - Traktor-Torte für Felix' 3. Geburtstag (Familienfeier)

Unser "kleiner" großer Traktor-Fan hatte einen großen Wunsch zum 3. Geburtstag: einen Frontlader für seinen John-Deere-Traktor! :-)
Ganz klar - die Torte mußte das selbe Thema aufgreifen!
Dafür hatte ich mich ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt und ihm eine John-Deere-Torte versprochen.
Der erste Schritt war einfach: ich habe einen Blechkuchen mit meinem bewährten "Sauerrahm-Becherkuchen" mit Kakao gebacken.
Darauf kam eine (ebenfalls bereits erprobte) selbst frisch gekochte Kirschmarmelade. Keine Sorge! Die Kirschen waren aus dem Glas.
Darüber kam eine Cremeschicht: Vanillepudding mit roter Lebensmittelfarbe, abkühlen lassen, Hofer-Tortencreme aufschlagen, zusammenmischen. Notfalls noch mehr rote Farbe dazu.
Und obendrauf noch ein 2. Blechkuchen: ein "Orangen-Blechkuchen" aus dem Dr. Oetker "Blechkuchen"-Buch.
Alles schichten und über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen. Hat super geklappt und der Backrahmen ließ sich super entfernen.
Soweit so gut:
Das ganze habe ich dann mit Schoko überzogen (Schoko-Linsen und Kokosfett).
Und nun kam das Problem: die Dekoration. Ein Teil sollte braun bleiben (Schoko) und das Feld darstellen. Dann ein Streifen grau gemustert als Straße. Darüber ein Streifen blau als Himmel.
Die Straße kam dann leider doch nicht so gut zur Geltung, wie ich mir das ausgemalt hatte. Aber das war zum Glück nicht so schlimm.
Die kleinen Deko-Sachen hatte ich schon am Abend vorher ausgestochen und auch die Einzelteile vom Traktor. Somit mußte ich am Tag der Feier "nur noch" alles zusammenfügen.
Und so sah dann das Ergebnis aus:

Erkenntnis: die Schoko war etwas zu hart - hätte mehr Kokosfett vertragen. War im gekühlten Zustand nicht gut zu schneiden
Die Fondant-Deko hat gut geklappt, aber wenn man mehrere Schichten übereinander "stapeln" möchte (also ohne "Intarsien-Arbeit"), muß man es wirklich seeeehr dünn ausrollen.
Die Lebensmittel-Stifte haben gut funktioniert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen