Freitag, 29. März 2019

29.03.2019 - Autoreifen-und Musik-Torte

 
Unsere liebe Nachbarin Brigitte benötigte für den "Automechaniker ihres Vertrauens" eine Torte zum 60. Geburtstag und hat mich gebeten, eine zu machen. Da das Geburtstagskind noch dazu Hobby-Musiker ist, stand das Motiv schnell fest: Mechaniker/Musik
Als Boden hat Brigitte eine Sachertorte gewählt, als Schokoladenanteil wählten wir "Lindt Zitrone/Ingwer".
Gefüllt war die Sacher mit Marillenmarmelade.

Die Dekoteile hatte ich schon eine zeitlang vorher gestaltet und mit Metallic-Farbe angemalt.


Das Reifenprofil war etwas knifflig. Hierfür habe ich mit dem Punktpräger von FMM eine Grundstruktur vorgeprägt und dann mit dem kleinen Balltool dünne Rillen eingeprägt. Mit dem großen Balltool habe ich die Rillen dann verbreitert, sodaß ein (einigermaßen) erkennbares Reifenprofil entsteht. 


Dann mußte nur noch die restliche Deko angebracht werden:


Erfahrungen:
- Backen ging sehr gut. Am Ende hat sich aber gezeigt, daß die einfache Menge fast einen zu flachen Reifen ergab. Besser wäre gewesen, die 1,5-fache Menge zu nehmen.
- Um eine bessere Höhe zu erreichen habe ich am Ende die restliche Ganache oben auf gestrichen und eine Thunfischdose in die Mitte gestellt (wegen Radkappe)
- Die Deko vorzubereiten war eine gute Idee udn hat farblich auch gut ausgesehen
- Laut Erzählungen kam die Torte beim Geburtstagskind gut an

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen