Samstag, 29. August 2015

29.08.2015 - Bälle-Torte für Alexander's 1. Geburtstag / Ball-cake for a boy's 1st birthday


Ich war der lieben Babsi noch einen Gefallen schuldig und den hat sie für die Geburtstagstorte ihres kleinen Alexander eingelöst :-D
Auch dieses Mal hat mir der "Auftraggeber" ziemlich freie Hand gelassen... Das Thema sollte "irgendwas mit Bällen..." sein - der Kuchen möglichst nicht dunkel und keine Cremefüllung. Und wenn es ginge, hätte die Mama gerne einen Teil der Deko als Erinnerung aufgehoben.

Und so legte ich dann los - Bälle? Kein Problem!!

Und das war nur 1 Farbe! - Pro Abend hab ich eine Farbe geschafft - also waren es 4 Abende nur für die Ball-Produktion. Aber es hat Spaß gemacht.

Dann hatte ich geplant, aus der Mitte der Torte ein paar Luftballons rausschweben zu lassen:
Aber die wollten und wollten einfach nicht auf den Blumendrähten halten und sind ständig verrutscht :-(

So sah dann der "cake-topper" aus, der mittig auf die Torte sollte und eventuell als Erinnerung aufbewahrt werden könnte:

Rund um die Torte herum wollte ich das Thema "Bunt" aufgreifen und habe mit dem Patchwork-Cutter Quadrate ausgestochen in den selben Farben wie die Bälle waren:

Diese wurden dann um die fertig eingedeckte Torte geklebt:

Die Torte selber baute sich wie folgt zusammen:
Boden - weiße Sachertorte in der rechteckigen Springform gebacken. Einmal mit normaler weißer Schokolade und einmal mit Lindt-Schokolade ("Weiße mit Limette") und Kokosflocken
Füllung - Marmelademix aus Erdbeer, Marille, Ribisel und Himbeer
Ganache - weiß



Und hier noch ein Anschnitt-Foto:
Es sieht auf den Fotos so aus, als ob der Fondant so dick draufgelegt wäre. Das täuscht! Die Torte war mit weißer Ganache eingestrichen...
Erfahrungen:
- Die Deko vorzubereiten war eine gute Idee und hat toll funktioniert! Aber die Bälle waren sehr zeitaufwendig. Die Rechtecke rundherum saghen gut aus, ließen sich auch gut ausstechen, aber mit der Gleichmäßigkeit haperte es etwas...
- Boden war super gelungen, ging sehr gut zum Schneiden
- Füllung war i.O. - die Schichten hätten etwas dünner sein können (das ist aber bei der großen rechteckigen Form nicht so einfach...)
- Der Transport quer durch die Stadt hat super funktioniert
- Die "rausfliegenden" Luftballons haben nichtgeklappt - sie wollten auf den Blumendrähten einfach nicht halten und sind immer umgekippt. Außerdem wäre es viel zuviel an Deko gewesen

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen