Freitag, 1. Mai 2015

01.05.2015 - Eulen-Torte für Kerstin


Unsere liebe Freundin Kerstin hatte kürzlich Geburtstag. Und wenn eine Mama Geburtstag hat, macht sie kaum für sich selbst eine Torte... Also hab ich das "an mich gerissen" ;-)

Für das Innenleben wollte ich unbedingt mal eine Schachbrett-Torte ausprobieren.
Und für den Fondant wollte ich den Funcakes-Bananen-Fondant verwenden. Also stand die Farbkombination schon fest: gelb und braun.
Die geschmacklicke Basis war auch erledigt: Banane.

Die Eulen hab ich einige Tage im Voraus gut vorbereiten können.
Als Böden hab ich die bewährte "Elfenpudding-Torte" aus dem Dr. Oetker-Buch "Jetzt backen wir's" verwendet: einmal mit Bananenpudding gebacken und einmal mit Schokopudding.
Die Füllung war eine Mascarpone-Creme mit Marzipanpudding.

Zum Schluss hatte ich mich noch dazu entschlossen, die bereits angerührte "Magic decor"-Masse einzufärben und damit den Rand zu dekorieren. Oben hab ich dann nur die fertigen Eulen drauf gesetzt und die Oberfläche mit den PWC-Blumen geprägt. Den Namen des Geburtstagskindes drauf und die Spitze drum herum geklebt.
So sah die Torte dann aus:







 Anschnittfotos







Erfahrungen:
- Der Teig schmeckte für meinen Begriff etwas zu trocken.
- Das Schachbrett hinzukriegen war gar nicht so einfach. An einigen Stellen hat es nicht optimal "ineinandergepasst".
- Die Creme war geschmacklich i.O., wurde aber nicht gut fest. Es mußte oft Ganache drüber gestrichen werden. Nun war die Ganache-Schicht dieses Mal für mich zu dick. Nächstes Mal lieber wieder dünnere Creme-Schichten auftragen.
- Bananenfondant war geschmacklich gut, aber sehr brüchig.
- Magic decor hat gut funktioniert und war auch einfach vorzubereiten und aufzubewahren. An der frischen Luft wird das Decor dann recht hart und zieht sich zusammen. So entstanden dann Lücken zwischen den einzelnen Bahnen.
- Die Rice Crispy-Eule hat gut funktioniert und war recht einfach zu handhaben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen