Daß mein Bruder Martin ein großer FC-Bayern-Fan ist, ist ja nun wirklich kein großes Geheimnis. Als er mich bat, zum Geburtstagsgrillen eine Torte mitzubringen, stand das Motiv also schnell fest.
Er isst zwar nicht so gern Schokolade, aber die Ganache mußte unbedingt sein, damit ich dieses Mal (hoffentlich) die Fondantdecke ohne Luftblasen draufbekommen würde.
Die bayrisch-blauen Rauten konnte ich am Abend zuvor schon herrichten - na die haben mich Schweiß und Nerven gekostet! Diese schmalen Stege zwischen den Rauten haben mich gefuxt...
Das Logo hab ich komplett zusammengebaut und über Nacht abgedeckt gelagert.
Am Tag der Geburtstagsgrillerei (die in diesem verregneten Sommer in einem Geburtstags-Raclette endete) mußte ich dann "nur noch" das Logo mittig auf der Torte platzieren. Ja ja... "nur"!
Als weiße Decke habe ich mich für eine fertig ausgerollte
entschieden. Ich wollte unbedingt eine perfekte, gleichmäßige Unterlage
für das Logo. Leider ist mir das Ding gerissen und ich mußte
improvisieren. Allerdings wollte ich sowieso die 4 Meister-Sterne
draufmachen - also wurden die kurzerhand über den Riss geklebt :-)
Die Rauten hatten eine ungleichmäßige Oberfläche von der Frischhalte-Folien-Abdeckung über Nacht. Hat mich auch total genervt.
Und die Buchstaben sind ausgefranst und natürlich überhaupt nicht originalgetreu.
Hier sieht man das Geburtstagskind beim Anschneiden:
Und dann der "eingebaute" Überraschungseffekt: innen nochmal die Vereinsfarben blau - weiß - rot. Leider auch nicht so ganz nach Plan gelungen. Die Farben sind zu pastellig geworden.
Meinee Mama hat es große Überwindung gekostet, den färbigen Kuchen zu essen. Sie meint immer "einen normal-farbigen Kuchen gibts bei dir wohl nicht?" :-)
Die rote Schicht ist eine "Zitronenpudding-Torte" aus dem Dr. Oetker-Buch "Tortenhits" (S. 59), allerdings mit Orangenaroma und Vanillepuddingpulver. Dazwischen eine Schicht Erdbeermarmelade. (Hätten auch 2 sein können - m.E. war es etwas trocken)
Die blaue Schicht ist eine "Elfen-Puddingtorte" aus dem Dr. Oetker-Buch "Jetzt backen wir's" (S. 6/7) mit Vanillepuddingpulver und Rumaroma. Dazwischen eine Schicht Heidelbeermarmelade. (Hätten auch 2 sein können)
Die weiße Creme besteht aus Mascarpone und selbstgemachtem Lemon Curd.
Für meinen Geschmack hätte es noch zitroniger sein können (als Ausgleich
zum süßen Kuchen).
Das Geburtstagskind schien sich über die Überraschung zu freuen und das ist ja wohl das Wichtigste!
Verbesserungspotential gibts ja eh immer und man selber ist wohl kaum mal zufrieden...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen